Höhepunkte des vergangenen Geschäftsjahres

Rückblick Davos

«Wir konkurrieren mit Destinationen, die über erheblich grössere Budgets verfügen. Um sich da Aufmerksamkeit zu verschaffen, sind kreative Ansätze gefragt.»

Reto Branschi, CEO/Direktor

Drei Höhepunkte aus der Kommunikationsabteilung

Neuer Imagefilm: Die Destination Davos Klosters hat mit einem neuen Imagefilm ein grosses mediales Echo ausgelöst. So hat «20 Minuten» dem neuen Film einen ganzen Artikel gewidmet. Es ist vor allem eine altbekannte Stimme im Clip, die für grosses Aufsehen sorgte. Zudem interpretierte der Film den Slogan «Sports Unlimited» auf überraschende Weise. Statt werbeüblichen Tiefschneeszenen und schnell geschnittenen Sequenzen zeigte der 90 Sekunden lange Spot Sportlerinnen und Sportler jeweils kurz, bevor sie sich ins Abenteuer stürzten. Was Kino-Fans besonders freute: Für die hochdeutsche Version wurde eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands engagiert. Und zwar jene von Manfred Lehmann, dem deutschen Synchronsprecher des Hollywood-Stars Bruce Willis.

Zukunftsweisende PWA-Apps: Die Web-App #Aussichtsmeister der Destination Davos Klosters ist bei der Preisverleihung «Best of Swiss Apps 2021» zweimal mit Bronze ausgezeichnet worden. Und zwar in der Kategorie «Mobile Web» und «Design». Damit zählt die App zu den besten Schweizer App-Projekten des Jahres. Das Besondere: #Aussichtsmeister ist die einzige PWA-App, die einen Award erhielt. Der Unterschied? Eine PWA-App ist eine Symbiose aus einer responsiven Website und einer gewöhnlichen App. Und bietet somit zahlreiche Vorteile: Sie kann wie eine Website mittels URL im Browser aufgerufen werden und stellt gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereit. Das heisst: Es ist keine Installation notwendig. Zudem erhält man schneller Updates, da die PWA-App nicht zuerst von Apple oder Google freigegeben werden muss. Ebenfalls in diesem Geschäftsjahr lancierten wir mit Web-App «Buddy» einen digitalen Begleiter vor Ort, der die alte Smartphone-App ablöste.

Kooperation mit Profi-Mountainbikerin Sina Frei: Neben dem Gewinn der Silbermedaille an den Olympischen Spielen in Tokio durfte sich Mountainbikerin Sina Frei auch abseits der Rennstrecken eines weiteren Erfolges erfreuen: Die Destination Davos Klosters wurde ihr neuer Partner. Neben dem grössten Singletrail-Netz der Schweiz mit rund 700 Kilometern nutzte Sina Frei die hervorragende Infrastruktur der Destination zu Trainings- und Regenerationszwecken. Handkehrum liess die zweifache U23-MTB-Weltmeisterin ihre zahlreichen Fans via Social Media regelmässig an ihren Erlebnissen in Davos Klosters teilhaben. Das Schöne: Wir haben den Vertrag mit Sina Frei bereits zwei Monate vor ihren riesigen Erfolgen unterschrieben.

Über die «Vitamin Well»-Ambassadoren erreichten wir auf Social Media über 500'000 Followers.

Drei Höhepunkte aus dem Marketing

Kooperation mit «Vitamin Well»: Wir lancierten mit Trivarga eine limitierte Winter-Edition des Getränks «Vitamin Well – Antioxidant». Auf den Flaschen befand sich ein spezielles Etikett mit einem Gewinnspiel für Skitickets und Skiwochenenden. Diese Spezialedition war limitiert auf eine Million Flaschen in der ganzen Schweiz. Gleichzeitig machten «Vitamin Well»-Ambassadoren auf deren Social-Media-Kanälen auf das Gewinnspiel aufmerksam. Das ursprünglich aus Schweden stammende Erfrischungsgetränk ist heute das meistverkaufte Vitamingetränk der Schweiz. Der gesunde Lebensstil von «Vitamin Well» passte bestens zu unserer Positionierung mit «Sport und Bewegung in einer gesunden Bergwelt» mit dem Claim «Sports Unlimited».

Erfolgreiche Marktbearbeitung in Polen: Trotz enger Zusammenarbeit mit polnischen Ski-Reiseveranstaltern wie beispielsweise «Allegra» oder «Wild Holidays» konnten wir zwar nicht an die ausserordentliche Wintersaison 2020/21 anknüpfen. Trotzdem konnten wir einen nachhaltigen Effekt erzielen: Die Zahl der Logiernächte war mit 6'000 Logiernächten noch immer dreimal höher als in den Wintersaisons vor der Corona-Pandemie.

«Rauf jetzt»-Kampagne: Mit dieser Kampagne haben wir Davos Klosters augenzwinkernd als Aussichtsmeister positioniert. Wer diese Bergwelt mit eigenen Augen gesehen hat, versteht, wie wahr der Kampagnensatz ist: Kaum erblickt man die Schönheit unserer Destination, ist alles andere vergessen. Entstanden sind zwei humorvolle Videos: einmal für die Zielgruppe «Best Ager» und einmal für die Zielgruppe «Familien».

Das «Rock the Bock» war mehr als nur ein Bike-Festival. Es war vor allem auch ein beliebter Treffpunkt für unsere Bike-Community.

Drei Höhepunkte aus der Eventabteilung

«Rock the Bock - das Bike & BBQ Festival Davos»: Das Bergbahnen- und Bike-Eröffnungswochenende vom 25. bis 27. Juni 2021 fand auf den Trails der Bike-Destination Davos Klosters statt. Neben dem Biken auf den schönsten Singletrails der Region bot das Festival weitere Programm-Highlights. Dazu zählten lehrreiche Workshops zu den Themen Fahrtechnik und Reparatur, um das Bike besser kennenzulernen. Vor und nach den Trails traf man sich wieder bei der Host-Location am Seehofseeli in Davos Dorf. Bei Bier, Barbecue und Musik liessen die Teilnehmenden hier jeweils den Bike-Tag ausklingen. Die Premiere lockte rund 100 Mountainbikerinnen und Mountainbiker an. Ein voller Erfolg.

«Bounce Circus Davos»: Vom 26. Juli bis 15. August gastierte der Bounce Circus, die grösste Hüpfburg der Schweiz, im Kurpark Davos. Ein spezielles Angebot für Kinder, Familien und Sportbegeisterte während den Sommerferien. Bei trockener Witterung war die Anlage täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Bei Regen oder Sturm blieb sie aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Hüpfburgen waren insbesondere bei Familien sehr beliebt und machten aus dem Kurpark einen beliebten Treffpunkt.

«Swiss Epic Graubünden 2021»: Das mehrtägige Etappenrennen war bereits Monate zuvor ausverkauft. Die Athletinnen und Athleten aus über 30 Nationen waren begeistert von unseren Trails. Neu war dieses Jahr das Bike-Roulette im Zielbereich. Die Trail-Crew hatte hierzu QR-Codes auf 16 Singletrails angebracht. Die Bike-Roulette-Teilnehmenden, die ihre gefahrenen Trails scannen konnten, kamen neugierig in den Kurpark ins Start-/Zielgelände des Swiss Epics, wo sie Jetons für die gefahrenen Trails erhielten. Einige haben ihre Jetons gleich gegen einen ÖKK-Preis umgetauscht. Andere versuchten ihr Glück beim überdimensionalen Roulette und bei drei Geschicklichkeits-Challenges vor Ort. Bei diesen Aktivitäten gab es als Belohnung weitere Jetons zu gewinnen. Mit den erspielten Jetons konnte man auch bei den Verpflegungsständen bezahlen.