Höhen und Tiefen des vergangenen Geschäftsjahres

Rückblick Klosters

«Ich beschreibe es als das ‹Glück der Tüchtigen›, dass zwei Wochen nach den langersehnten Öffnungsschritten der erste Grossanlass des Jubiläums stattfinden konnte.»

Dominik Heeb, Leiter Tourismus Klosters

Dominik Heeb, Leiter Tourismus Klosters, erklärt im Kurzinterview die wichtigsten Eckpunkte des vergangenen Geschäftsjahres mit den spannendsten Events. Zudem werfen wir einen Blick zurück auf die Kommunikations- und Marketingmassnahmen seitens der Destination.

Wie bist du in deinem neuen Job als Leiter Tourismus Klosters gestartet?
Ich bedanke mich für den warmherzigen Empfang nach meinem Amtsantritt. Nach über fünf Jahren bei der Destination, während welchen ich auch schon für verschiedene Veranstaltungen in Klosters Ansprechperson war, waren es sehr wohlwollende Gespräche. Ein wirklich schöner Start.

Was waren deine Highlights im vergangenen Geschäftsjahr?
Neben den Covid-Öffnungen Mitte Februar sicherlich der Start in das fulminante Jubiläumsjahr der 800-Jahr-Feier. Ich beschreibe es als das «Glück der Tüchtigen», dass zwei Wochen nach den langersehnten Öffnungsschritten im Februar mit dem «Winterläbä» der erste Grossanlass des Jubiläums stattfinden konnte. Ein weiterer Höhepunkt sind die 40 Klosterser Posten in der Web-App #Aussichtsmeister. Besonders schön war hier, dass ich von der Grundidee über die ganze Planungsphase bis zur Montage involviert war. Und die Content-Produktion mit Martina Hingis auf dem Tennisplatz ist mir immer noch in bester Erinnerung.

Was wünschst du Klosters für das kommende Jahr?
Dass wir dort anknüpfen, wo wir im letzten Geschäftsjahr aufgehört haben. Und zwar mit Mut, Wille, Begeisterung für die Bergwelt und mit einem tatkräftigen Vereinsleben. Denn genau dort sind wir stark: authentisch, engagiert, ehrlich, manchmal vielleicht etwas «handgestrickt», aber immer mit Wärme und Herzlichkeit. Genau das schätzen unsere Gäste. Ebenso hoffe ich auf ein Nachhallen der Jubiläumsfeierlichkeiten, damit wir diesen positiven «Groove» beibehalten.

Die Grossproduktion mit Martina Hingis
zeigt auf, was für ein Sprungbrettt
die Tennisevents in Klosters sind.

Drei Höhepunkte aus der Kommunikationsabteilung für Klosters 

Neue Tennisseite: Klosters ist schon seit vielen Jahren ein bekannter Ort zum Tennisspielen. Regelmässig werden hier U18-Europameisterschaften und andere internationale Turniere ausgetragen. Keine Geringere, als die Tennislegende Martina Hingis hat hier vor fast 30 Jahren den Grundstein für ihre Tenniskarriere gelegt. Im Video auf unserer neuen Tennisseite lässt sie ihren Sieg Revue passieren und schwingt nochmals den Schläger auf dem Platz, auf dem sie damals den Pokal entgegennehmen durfte. 

Web-App #Aussichtsmeister: Wandern boomt. Und hat sich in unserer Destination besonders gelohnt. Denn wir haben unsere Web-App #Aussichtsmeister mit 40 neuen Aussichtspunkten in Klosters ergänzt. Neu können Gäste und Einheimische somit insgesamt 100 Aussichtspunkte erkunden – und sich dabei schrittweise Belohnungen im Ferienshop freischalten. Kurz: Unsere Web-App sorgt für Gamification beim Wandern.

E-Bike-Hüttentour: Unsere Reportage rund um die E-Bike-Hüttentour ging um wie Welt. Wortwörtlich. In über 15 Ländern wurde sie in Bike-Magazinen abgedruckt. Die Tour führt auch durch Klosters hinauf zum Berghaus Vereina. Von dort geht’s hinauf auf die Serneuser Schwendi und über den Durannapass, vorbei am Grüensee über Parsenn wieder zurück nach Davos.

Familien standen bei
unseren Marketingaktivitäten
für Klosters im Vordergrund.

Drei Höhepunkte aus der Marketingabteilung für Klosters 

«Aussicht gut. Alles gut.»: Mit dieser Kampagne haben wir Davos Klosters augenzwinkernd als Aussichtsmeister positioniert. Wer diese Bergwelt mit eigenen Augen gesehen hat, versteht, wie wahr der Kampagnensatz ist: Kaum erblickt man die Schönheit unserer Destination, ist alles andere vergessen. Der Videodreh fand in Klosters statt.

Gian & Giachen im Madrisa-Land: In der Kinderwelt-Kampagne von Graubünden Ferien konnten wir das bei Familien äusserst beliebte Madrisa-Land sowie die Übernachtungsmöglichkeiten in den dortigen Baumhütten bewerben. In der Kinderwelt wurde dazu eine passende «Gian & Giachen»-Szene sowie ein dazugehöriges Browsergame entwickelt.

#raufjetzt: Mit einer Gondel vom Unterland direkt in die Berge? Unsere Marketing-Aktion mit «Energy Zürich» am Bahnhof Stadelhofen machte dies möglich. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden anschliessend direkt für ein Skiwochenende nach Klosters transportiert. Die Aktion wurde im Vorfeld mit Radiowerbung und Social-Media-Posts zielgerichtet beworben.

 Gäste schätzten es sehr, dass nicht alle Anlässe wegen Covid-19 abgesagt wurden.

Drei Event-Höhepunkte aus der Abteilung «Events Klosters»

«Transalpine Run»: Für solche Veranstaltungsformate mit dieser Grösse zeigte Klosters seine ganze Kompetenz und Gastfreundschaft. Über 600 Läuferinnen und Läufer und ca. 100 Mitarbeitende dislozierten im September 2021 durch die Alpen. Klosters liegt geografisch ideal für einen Etappenort auf der Route, sodass wir gleich als zweifachen Etappenort dabei sein durften. Dies ist aus touristischer Sicht interessant: doppelte Anzahl an Übernachtungen und ein Bergsprint hinauf auf Madrisa. Die Planungsarbeiten für Klosters im September 2023 sind bereits angelaufen.

«Sächsi Schällätä»: Ein Anlass, der langsam zur Tradition wird, vor allem für die einheimischen Kinder. Im vergangenen Jahr wurden die Planungsarbeiten von Themen wie Schutzkonzept, Maske, 3G oder 2G, Absperrung, «Haben Sie ein Zertifikat?», etc. dominiert. Dank des konstruktiven Austausches mit der Gemeindeverwaltung konnten wir die Veranstaltung durchführen. Obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hatte, waren rund 450 Personen vor Ort. Der Wille und Mut haben sich ausgezahlt. Zumal die Gäste es sehr schätzten, dass nicht alle Anlässe wegen Covid-19 abgesagt wurden.

«Winterläba»: «Wie soll man das toppen?» titelte die Klosterser Zeitung in der Berichterstattung im Nachgang. Das lange angekündigte «Winterläbä» als erster grosser Festakt im Rahmen der 800-Jahr-Feier sorgte in Klosters für Gesprächsstoff und die hohen Erwartungen wurden in puncto Publikumsaufmarsch, Wetter, Verhältnisse, Unterhaltung und Verpflegung mehr als erfüllt. Sämtliche Bemühungen von allen involvierten Vereinen, Institutionen, Helfern vom ganzen OK haben sich bestens ausgezahlt und sorgten so für ein erstes Highlight im Jubiläumsjahr.